W109 IN BUNDESDIENSTEN
 

1966er 300 SEL des Wirtschaftsminister


[Mit freundlicher Genehmigung des Besitzers Jan H.]

Die W109 der 60er waren etwas für die Chefetage - oder Minister. Die Reihe 108 stellte Mercedes-Benz Ende 1965 vor, die Auslieferung der W109 erfolgte aber erst einige Monate später. Dieser mit der Erstzulassung von Juni 1966 sehr frühe 300 SEL wurde für den Fuhrpark des Bundesministeriums für Wirtschaft angeschafft. Neben Kurt Schmücker war möglicherweise auch Franz-Josef Strauß Gast im Fondabteil, und genau dieser Umstand macht die schwarzen Dreiliter-Limousine zu einem besonders erhaltenswerten Schmuckstück.

Neben der für einen W109 serienmäßigen Ausstattung wählte man eine graue Veloursausstattung. Zu beachten ist, daß die serienmäßige Automatik noch zu Zeiten des Einsatzes im Fuhrpark gegen ein Viergang-Schaltgetriebe getauscht worden ist. Laut Aussage des Besitzers, der eine Rückfrage an einen damaligen Fahrer stellte, gab man hier den Forderungen der Fahrer nach, von denen sich zur damaligen Zeit noch manch einer gegen einen Schaltautomaten wandte.

In den 90er Jahren wurde der 300 SEL teilrestauriert, man tauschte dabei die vorderen Kotflügel und überholte Bremsen, Motor sowie das Fahrwerk mit der Luftfederung. Etwas später wurden Teppiche und Reifen erneuert, die Holzausstattung überarbeitet sowie der Lack an den verwitterten Stellen per Meisterhand im Fachbetrieb ausgebessert.

Der Wagen wurde im Februar 2006 in einem bekannte Online-Auktionshaus zum Kauf angeboten.

Die Sterntwiete —  Private, nichtkommerzielle Seite  © 2004 - 2020 M. Parschau, Hamburg